Über mich

Anna Lindner - Portrait

Meine Kompetenzen

  • Studium Soziale Arbeit (B.A.) an der Fachhochschule Magdeburg
  • Ausbildung zur Sexualberaterin am SoHam Institut Hamburg bei Susanna-Sitari Rescio
  • Weiterbildung zur Entspannungstherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am MIFW

Nachgefragt – Zu den Grundsätzen meiner Arbeit

Was bewegt dich in deiner Arbeit?

Das Leben ist schwer und fordernd und kann gleichzeitig wunderbar und federleicht sein.
Es hat Ecken und Kanten und wir alle holen uns blaue Flecken und Blessuren.
Es ist stets in Bewegung und manchmal haben wir Bedingungen, denen wir ausgesetzt sind nicht in der Hand, egal wie wir uns bemühen und wie wir kämpfen.
Ich weiß, dass es keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme gibt und alleinige Willenskraft und Disziplin alleine oft nicht helfen. Manchmal braucht es Geduld und Aushalten. Manchmal eine entlastende Perspektive. Manchmal ein aufmerksames, wohlwollendes, professionelles Gegenüber.

Die wichtigste Lektion ist jedoch:
Kein Problem ist zu klein um ernst genommen zu werden oder zu schwer um nicht bewältigt werden zu können.

Schwierige und schier ausweglose Situationen kannst Du überstehen, daran wachsen und einen gelingenden Weg finden. So ein Leben will mit allem Guten und Schlechten gelebt werden.

Wie betrachtest du dein Gegenüber?

Ich sehe Menschen als Expert*innen ihrer selbst, sprich: Es ist dein Leben, welches nur von Dir gelingend gestaltet werden kann.

Du wirst von mir nicht hören: Du musst nur dies oder jenes tun und alles wird gut. Ich betrachte Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit und schätze was da ist. Denn du bist in deinem Leben bis heute gekommen und du wirst es auch in Zukunft meistern können. Scheue Dich nicht dafür auch mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.